Wasser als Grundlage einer gesunden Ernährungsweise

Jeder von uns hört es mindestens einmal im Sommer: „Du musst viel trinken.“
Aber warum ist das Trinken von Wasser so wichtig und sollte in jeder Küchenplanung eine Rolle spielen?

Wasser ist lebensnotwendig. Unser Körper kann etwa 30 Tage ohne Zufuhr von Essen auskommen, aber ohne Flüssigkeitsaufnahme überleben wir maximal eine Woche.
Der menschliche Körper besteht aus etwa zwei Dritteln aus Wasser. Durch eine regelmäßige Wasserzufuhr, die laut Studien bei mindestens zwei Liter pro Tag liegt, wird unser Körper viel besser durchblutet, da der Hauptbestandteil unseres Blutes Wasser ist. Dadurch, dass der Blutfluss optimiert wird und sich verbessert, werden unsere Zellen optimal mit Sauerstoffatomen, welche sich im Wasser befindet, versorgt. Ebenso wird unser Körper durch die verbesserte Durchblutung und die daraus resultierende verbesserte Muskelversorgung durch Nährstoffe leistungsfähiger und ermüdet nicht so schnell bei körperlicher Anstrengung. Wasser dient aber nicht nur als Transportmittel für unser Blut und andere lebenswichtige Stoffe in unserem Körper, es regelt auch die Temperatur in unserem Körper und schützt uns vor Infektionen. Wer ausreichend trinkt, sorgt auch für eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit und Gehirnarbeit, da die Versorgung unseres Körpers und den damit verbundenen Gehirnzellen durch die Wasserzufuhr optimiert wird.

Um diese ganzen genannten lebenswichtigen Prozesse dauerhaft aufrecht zu erhalten müssen wir also ausreichend trinken. Das kommt leider oft in Vergessenheit, durch unseren Beruf, Kindern oder anderen Dingen, die uns ablenken. Meistens trinken wir erst, wenn wir Durst haben, dann spricht man allerdings schon von einem Wasserdefizit, welches darauf hinweist, dass wir zu wenig trinken. Wie können wir also für eine regelmäßige Wasserzufuhr am Arbeitsplatz oder Zuhause sorgen? Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt sich immer eine Wasserflasche mit Glas in unmittelbarer Nähe, um ständig daran erinnert zu werden. Wer keine Flasche in der Nähe hat, kann auch den nächsten Wasserhahn nutzen. So wird sich das ausreichende Trinken nach ein paar Wochen zur Normalität und wird tun unserer Gesundheit und unserer Leistungsfähigkeit einen großen Gefallen.

Inzwischen erhält man auch  kostenlos Wasser in vielen Restaurants. Hilden z. B. hat hierfür ein breites  Angebot.