Modische Küche

Die Stars machen es uns täglich in den sozialen Netzwerken vor: Wasser ist extrem wichtig, um sich gesund, fit und vital zu fühlen! Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, wenn man sehr wenig trinkt, fühlt man sich schlapp, abgeschlagen, müde und leidet unter starken Kopfschmerzen. Man kommt erst gar nicht darauf, dass es sich hier um Wassermangel handeln könnte, doch wenn man seinen Tag Revue passieren lässt, macht dann doch alles Sinn.

Küchenplanung
Bei der Küchenplanung sollte man immer für ausreichend Flüssigkeit sorgen. Wer Wasser nicht so gerne mag, kann sich ab und zu gerne Fruchtzusätze ins Wasser mischen. Natürlich sind auch andere Getränke wie Tee, Säfte, o. Ä. erlaubt. Allerdings sollte man darauf achten, mit diesen Alternativen nicht zu viel Zucker zu sich zu nehmen, da dies sonst kontraproduktiv ist. Man sollte allgemein bei seiner Ernährung darauf achten, gesunde Lebensmittel, vor allem viel Obst und Gemüse, welches ebenfalls Wasser enthält und wenig Fleisch zu essen. Fleisch muss keineswegs aus der Küchenplanung verbannt werden, doch sollte man es in Maßen genießen. Weiterhin sollte ab und zu Fisch auf dem Speiseplan stehen. Es gibt Menschen, die das Trinken regelrecht vergessen. Diesen Personen geht es dann über einen längeren Zeitraum gesundheitlich nicht gut. Wer aufgrund von Stress oder Vergesslichkeit nicht an seine Wasserflasche denkt, sollte sich im Handy eine Erinnerung einstellen, die stündlich an das Trinken erinnert. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, Notizzettel an den Orten, an denen man immer wieder vorbeigeht, anzubringen. Stündlich sollte man ein Glas Wasser trinken, so fühlt man sich fit und vital und ist geistig leistungsfähiger.

Wie viel Wasser ist gesund?
Man hört immer wieder, dass man täglich 3 Liter Wasser am Tag zu sich nehmen sollte. Dies ist vielleicht in den Sommermonaten sicher nicht verkehrt, es reichen jedoch bei normaler körperlicher Beanspruchung 1,5 – 2,5 Liter auch aus, um den Körper optimal zu versorgen. Meist kommen noch andere Getränke wie Kaffee, Tee, oder Milch hinzu. Wenn man viel Sport macht, verlangt der Körper auch nach mehr Flüssigkeit. Man sollte stets auf seinen Körper hören.