Viele Menschen sind daran interessiert, fitter, gesünder und beweglicher zu werden. Um diese Ziele erreichen zu können, ist es wichtig, sie ganz klar zu definieren. Gleichzeitig sollte ein Plan zurechtgelegt werden, welcher genau darauf abzielt, dass persönliche Ziel auch zu erreichen. Dabei gibt es verschiedenste Möglichkeit, um zum Beispiel eine Reduktion des Gewichtes zu erreichen.
Es gibt viele Menschen, welche versuchen mit Bauchpressen und Situps die überschüssigen Pfunde in der Bauchgegend loszuwerden. Dabei ist dieses Vorhaben auf keinen Fall von Erfolg gekrönt. Denn dadurch wird zwar die unter der Fettschicht liegende Muskulatur gestärkt und gekräftigt, was allerdings nicht bedeutet, dass diese zugleich auch zutage tritt. Schließlich geht es bei der Reduktion von Fett vor allem darum, viele Kalorien zu verbrennen, sodass der Körper dazu gezwungen ist, auf seine natürlichen Fettreserven zurückzugreifen. Eine lokale Verbrennung von Fett ist dabei überhaupt nicht möglich.
Allerdings verbraucht unsere Muskulatur bei der Kontraktion jede Menge Energie. Allerdings ist die Bauchmuskulatur in unserem Beispiel einfach nicht groß genug, um dabei die ausreichende Menge an Kalorien zu verbrauchen. Besser ist es daher, eine möglichst große Menge an Muskeln in Bewegung zu bringen, wie dies bei vielen Ausdauerübungen der Fall ist.
Der lokale Fettabbau ist dabei weder am Bauch, noch an Beinen oder Po möglich. Dies ist eines der vielen Märchen, welche sich rund um diesen Sport ranken. Fett kann nur ganzheitlich abgelegt werden, wobei vor allem die Genetik bestimmt, an welchen Regionen dies zuerst geschieht. In der Regel sind dies auch die Zonen, an denen sich der Aufbau von Fett sehr schnell erkennen lässt. Bei vielen Menschen lässt sich gerade am Gesicht schnell der Erfolg oder Misserfolg einer Diät erkennen. Versuchen Sie also daher lieber Kalorien zu sparen, und den Umsatz zu erhöhen. Gerade diese Methode führt mit Sicherheit zum gewünschten Erfolg.